Existenzgründerseminare

Webinar „Ich mache mich selbstständig“ 

 

Mit der eigenen Selbstständigkeit geht für die meisten Gründer/-innen ein Traum in Erfüllung: Der eigene Chef/die eigene Chefin sein, die eigenen Ideen verwirklichen, den daraus resultierenden Erfolg erleben.

Der Schritt in die Selbstständigkeit will gut überlegt sein: Mangelnde Information gilt als Hauptursache für das Scheitern eines Gründungsvorhabens. Eine sorgfältige Planung und die gewissenhafte Vorbereitung der Existenzgründung sind unerlässlich, um gleich von Anfang an die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Mit der kostenfreien Webinarreihe „Ich mache mich selbstständig“ möchten wir Ihnen Hilfestellungen geben, damit Sie Ihren Start in die Selbstständigkeit erfolgreich meistern.

 

Inhalt Teil I:

Im ersten Teil des Webinars erklären wir Ihnen die grundlegenden Zusammenhänge und Notwendigkeiten, Fallstricke und Chancen bei der Gründung. Neben dem Thema Businessplan gehen wir auf die Frage nach der Chance auf Förderung durch die Agentur für Arbeit ein. Die letzten 30 Minuten sind für Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorgesehen.

 

Inhalt Teil II:

Im zweiten Teil des Webinars geben wir Ihnen Informationen über rechtliche Grundlagen und betriebliche Steuern und Abgaben. Außerdem werden neben diesen Themen auch Fragen rund um die Sozialversicherungen für Existenzgründer beleuchtet. Die letzten 30 Minuten sind für Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorgesehen.

 

Zielgruppe:

Das Webinar richtet sich an gewerbliche Gründer und Gründerinnen, aus dem IHK-Bezirk Coburg, die Informationen zur Existenzgründung im Haupterwerb suchen.

 

Termine:

Teil I:    Montag, 14.06.2021 jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr

            Montag, 27.09.2021

            Montag, 29.11.2021

Teil II:   Mittwoch, 16.06.2021 jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr

            Mittwoch, 29.09.2021

            Mittwoch, 01.12.2021

 

Anmeldung:

Für die Teilnahme an diesem kostenfreien Webinar erfolgt die Anmeldung über unseren Veranstaltungskalender.

Digitaler IHK-Gründersprechtag mit den Aktivsenioren Bayern e.V.

 

Für alle GründerInnen und JungunternehmerInnen in der Region Coburg, die in Ihren Planungen schon weiter fortgeschritten sind, bieten wir individuelle und - Corona bedingt - digitale Beratungstermine im Rahmen unserer IHK-Gründersprechtage an.

In dem für Sie reservierten Termin geben wir Ihnen in einer Videokonferenz Feedback zu Ihrem Vorhaben und beantworten Ihre offenen Fragen. Sie erhalten weitergehende Informationen und wir stellen Kontakte zu internen und externen Experten aus unserem IHK- und Aktivsenioren-Netzwerk her.

Die ca. 45-minütigen Termine sind vertraulich und kostenfrei und finden zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr im Rahmen einer Videokonferenz statt.

Termine

Dienstag, 20. Juli 2021 

Dienstag, 19. Oktober 2021

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über unseren Veranstaltungskalender.