Nutzen / Ziel: |
Überblick Eine Unternehmenswebsite, ein Online-Shop und die Präsenz in sozialen Medien sind heute selbstverständliche Mittel derUnternehmenskommunikation. Neue Berufsbilder wie der Social Media Manager oder Online Marketing Manager haben sich entwickelt undbeschäftigen sich damit, Strategien zu entwickeln, um zielgerichtet Kunden zu gewinnen und zu binden. Die Verunsicherung ist groß, wenn plötzlich eine Abmahnung vom Rechtsanwalt, Verband oder Rechteinhaber auf dem Tisch liegt. WennIdeen online umgesetzt werden, bekommen rechtliche Aspekte häufig zu wenig Aufmerksamkeit. Dies kann teuer werden. Rechtliche Kenntnisse für das unternehmerische Handeln im Internet sind von zentraler Bedeutung. Hier setzt der Kurs an. Auf was muss beider Erstellung von Websites geachtet werden? Was ist bei der Verbreitung von Content zu berücksichtigen? Wie darf ich im Netz werben?Was sollte beim Betrieb eines Internetshops beachtet werden? Welche Regeln gelten in sozialen Netzwerken und welche Rechte sindbetroffen? Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang das Thema Datenschutz? Und wie reagiere ich, wenn ich abgemahnt werde? Ziel des Kurses ist es, Ihnen durch praxisnahe Wissensvermittlung bessere rechtliche Kenntnisse für Ihre Arbeit in der digitalen Welt zugeben. Um den Transferprozess von der Theorie in die Praxis optimal zu gestalten, lernen Sie Rechtsfälle aus der Praxis kennen unddiskutieren gemeinsam darüber. Sie bestätigen Ihr Wissen abschließend in einer praxisorientierten Projektarbeit und einem anschließendemOnline-Fachgespräch. Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themengemeinsam erarbeitet werden können.
Zielgruppe Das Webinar richtet sich insbesondere an Mitarbeiter und Führungskräfte im Bereich Online Marketing, Social-Media und E-Commerce,Mitarbeiter aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb und Rechtsabteilung, sowie Online-Redakteure, Agenturen, E-Shop Betreiber undGeschäftsführer. Aufzeichnungen der Konferenztermine Der Kurs findet komplett live online statt. Falls Sie mal einen Termin verpassen, ist das kein Problem. Alle Kurstermine werden alsAufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.
Abschluss Der Lehrgang schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Für dieErstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen. Die Projektarbeit wird vom Trainer tutoriell unterstützt. Zum Abschluss derProjektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Online-Recht (IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch alsOnline-Konferenz mit dem Trainer statt. Für das Fachgespräch wird eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktionbenötigt.
Zulassung Für die Zulassung zur Projektarbeit und zum Online-Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechendeBerufserfahrung vorausgesetzt. |
Beschreibung: |
Inhalte:
Grundlagen Online-Recht
- Impressum/Anbieterkennzeichnung
- Haftung für Inhalte
- Kennzeichenrecht im Internet (Marken, Domains etc.)
- Urheberrecht - Überblick und Allgemeine Grundlagen
- Urheberrecht – Anwendung im E-Commerce-Recht und besonderer Schutz von Software (z.B. Apps)
- Wettbewerbsrecht - Überblick und Ansprüche
- Wettbewerbsrecht - Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen anhand von Fallbeispielen
- Persönlichkeitsrechte im Internet
- Reputationsschutz (z.B. negative Bewertungen)
- E-Mail-Marketing-Recht
- Datenschutzrecht (Überblick und Grundlagen)
Online Marketing - SEA- und SEO-Recht
- Brandbidding
- Linkkauf
- Werbeanzeigen
- Preisvergleich
- Datenschutz (Web-Analyse und Co.)
Influencer & Recht
E-Commerce - Recht
- Vertragsschluss
- Informationspflichten
- AGB
- Widerrufsrecht
- Besonderheiten Urheberrecht, Markenrecht, Datenschutzrecht, Wettbewerbsrecht
- Besonderheiten Verkaufsplattformen
Social Media - Recht
- Rechtliches Grundgerüst
- Urheberrecht
- Persönlichkeitsrecht
- Markenrecht
- Wettbewerbsrecht
- Gewinnspiele
- Social-Plugins
- Social Media Guidelines
- Haftungsfragen
Termine zum ausgewählten Starttermin Start: 21.04.2021, Ende: 21.07.2021
Wochentage: mittwochs, 18:00 bis 20:30 Uhr(3 UStd, 15 min Pause), und 2 Termine samstags, 09:00 bis 12:15 Uhr (4 UStd, 15 min Pause)
Terminplan
Test: 27.08.2021 oder 28.08.2021 (Projektarbeit mit Online-Fachgespräch; individueller Termin wird im Kurs festgelegt)
Technische Voraussetzungen
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll) I Microsoft Windows 7 oder höher I Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher I Android 4.0x oder höher I iOS 7.0 oder höher
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Internetzugang mit min. 0,6 Mbps im Download und 0,2 Mbps im Upload Geschwindigkeitstest: speedtest.t-online.de
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Zielgruppe(n): |
Das Webinar richtet sich insbesondere an Mitarbeiter und Führungskräfte im Bereich Online Marketing, Social-Media und E-Commerce,Mitarbeiter aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb und Rechtsabteilung, sowie Online-Redakteure, Agenturen, E-Shop Betreiber undGeschäftsführer. |
Voraussetzungen: |
Technische Voraussetzungen
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll) I Microsoft Windows 7 oder höher I Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher I Android 4.0x oder höher I iOS 7.0 oder höher
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Internetzugang mit min. 0,6 Mbps im Download und 0,2 Mbps im Upload Geschwindigkeitstest: speedtest.t-online.de
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