Der Weg zum Traumberuf

Berufsorientierung online - mit den IHK-AusbildungsScouts

Ein Praktikum im Betrieb vor Ort, der Besuch einer Ausbildungsmesse, ein Tag der offenen Tür – nach wie vor macht es Corona schwierig, einen persönlichen Eindruck von Arbeit und Berufsausbildung zu bekommen. Im Rahmen der neuen Reihe: „Verloren im Berufe-Dschungel? Wir zeigen Dir den Weg zu Deinem Traumberuf“ bieten die bayerischen IHKs für Schüler und ihre Eltern Berufsorientierung online an. Die IHK zu Coburg beteiligt sich mit ihren IHK-AusbildungsScouts ebenfalls an der virtuellen Veranstaltungsreihe.

Der nächste Termin ist am Mittwoch, 24. November um 17 Uhr unter dem Motto „Für Durchstarter – Tag der Karriere“. Hierbei berichten Absolventen einer Berufsausbildung über die Karrierechancen und Möglichkeiten nach einer dualen Berufsausbildung.

Am Donnerstag, 9. Dezember um 10 Uhr lautet das Motto „Für Planer - Tag der Logistik“. Merlin Partosch, AusbildungsScout der IHK zu Coburg stellt seinen Beruf Industriekaufmann vor. Er ist im dritten Ausbildungsjahr bei der Schumacher Packaging GmbH.

Die Teilnahme an den virtuellen Veranstaltungen ist kostenfrei und per Smartphone, Tablet oder PC möglich. Weitere Termine mit Einwahldaten gibt es online unter www.ihk-ausbildungsscouts.de