Qualifizierung für betriebliche Ausbilder/-innen
Vorgehensweise und Lernmethodik
Der Startschuss zur Qualifizierungsinitiative fiel zum Jahresbeginn 2022 mit dem kostenlosen eintägigen Seminar „Nachhaltig handeln und Digitalisierung nutzen – Strategien für den Ausbildungsalltag im Wandel entwickeln“. Dieses wird mehrmals wiederholt.
Im Mittelpunkt steht bei all diesen Themenbereichen die Praxisorientierung: Gemeinsam werden Methoden und Ansatzpunkte für das eigene Handeln erarbeitet, ergänzt um das notwendige theoretische Hintergrundwissen. Die Ausbilder/-innen erhalten das Handwerkszeug, um eigene Lösungen für ihren konkreten Arbeits- und Ausbildungsalltag zu entwickeln. Durch den Austausch untereinander werden Praxisorientierung und informelles Lernen gefördert.
Ca. sechs und zehn Wochen nach Teilnahme am Seminar erhalten die Ausbilder/-innen ergänzende Aktivierungsbausteine mit weiterführenden Materialien, vertiefenden Informationen oder praktischen Checklisten.
Ca. sechs und zehn Wochen nach Teilnahme am Seminar erhalten die Ausbilder/-innen ergänzende Aktivierungsbausteine mit weiterführenden Materialien, vertiefenden Informationen oder praktischen Checklisten.
Inhalte des Seminars
Schärfen eines digitalen/nachhaltigen Mindset
- Welche Einstellung habe ich gegenüber dem digitalen Wandel?
- Wie stehe ich zu den Veränderungen durch den Übergang zu einer emissionsarmen, ressourceneffizienten und umweltverträglicheren Wirtschaftsweise?
- Wie sehe ich meine Rolle als Ausbilder/-in?
- Was ist meine Verantwortung als Ausbilder/-in im digitalen Umfeld (z.B. Home-Office)?
- Welche Eigenschaften zeichnen die Generation Z / Alpha aus? Was erwarte ich von meinen Auszubildenden? Wie kann ich sie zum Mitmachen / Lernen animieren?
Basiswissen für eine digitale und nachhaltige Arbeitswelt
- Wie kann ich Digitalisierung verantwortungsvoll gestalten (Umgang mit Daten und Bildern, rechtliche Rahmenbedingungen, Social-Media-Skills, IT-Basis-Know how)?
- Wie kann ich nachhaltige Lösungen für Herausforderungen entwickeln (Recherchieren, Bewerten von Informationen, Zusammenhänge kennen und berücksichtigen, Entscheidungen treffen und argumentieren)?
- Wie funktioniert Kreativität – auch im digitalen Raum – und wofür ist sie wichtig?
- Was bedeutet „kritisches Denken“ in Bezug auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit und warum sollte ich als Ausbilder/-in das können?
- Wie kann ich Nachhaltigkeit als Lerninhalt in betriebliche Lehr-/Lernsituationen einbringen?
Erste Schritte für Zusammenarbeit und Lernen in einer digitalen und nachhaltigen Arbeitswelt
- Wie kann ich erfolgreich digital mit meinen Auszubildenden kommunizieren? Wie kann ich geeignete Kommunikationsmittel auswählen und verwenden?
- Welche Möglichkeiten gibt es, digital zusammen zu arbeiten und zu lernen und wie funktioniert das (digitale Vernetzung)?
- Wie kann ich Umfeld und Strukturen für meine Auszubildenden lernförderlich gestalten?
- Wie kann ich digitale Technologien nutzen, um intern und extern verfügbares Wissen zu verknüpfen, Erfahrungen zu teilen und informelles Lernen effektiv und effizient zu gestalten?
- Wie gestalte ich Lehr- und Lernprozesse erfolgreich? Wie kann ich Lernerfolge (= erworbene Kompetenzen) messen?
Lernziele
Ausbilder/-innen
- … haben ein Verständnis von den Anforderungen der neuen Standardberufsbildpositionen „Digitalisierte Arbeitswelt“ und „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ und kennen Ansatzpunkte, um diese erfolgreich in ihre Ausbildungsprozesse zu integrieren.
- … sind in der Lage, kreative Lösungsansätze für Herausforderungen ihres Ausbildungsalltags in Zusammenhang mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu entwickeln.
- … können freier in den behandelten Themenfeldern argumentieren, neue Informationen dazu besser einordnen und für in ihrem Ausbildungsalltag anstehende Entscheidungen nutzen.
- … kennen die gängigen digitalen Kommunikationsmittel und können eigenständig Ideen entwickeln, diese sinnvoll im Rahmen der Ausbildung für Lernprozesse einzusetzen.
- … haben einen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Zusammenarbeit
Ablauf
- Dauer: 8 Stunden
- Format: 1-tägige Präsenzveranstaltung oder 2 Online-Events á 4 Stunden
- 2 Follow-ups mit Aufgaben zum selbstgesteuerten Lernen
Termine und Anmeldung
Diese Veranstaltung ist ein Angebot und Service der IHK zu Coburg und für Ausbilder-/innen kostenfrei.
Termine und Anmeldemöglichkeiten finden Sie im Veranstaltungskalender.