Presse

Auf unseren Internetseiten finden Sie aktuelle Pressemeldungen der IHK zu Coburg sowie Unterlagen zu Pressekonferenzen. Darüber hinaus sind in unserem Pressearchiv alle Meldungen der letzten Jahre archiviert. Zugleich ist die Pressestelle die Redaktion für die IHK-Zeitschrift „Unsere Wirtschaft".

Aktive Kommunikation und Transparenz

Aktuelle Informationen über die IHK zu Coburg, die Region und die Belange der Wirtschaft finden ihren Niederschlag in den Pressemitteilungen, die durch die Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit herausgegeben werden. Diese werden je nach Sachverhalt ausgewählten Medien zugeleitet. Die wichtigsten Nachrichten der IHK werden archiviert und stehen für Recherchen jederzeit zur Verfügung.

Presseinformationen-Archiv

Das Archiv enthält die wichtigsten Presseinformationen, die Einblick in das umfassende Leistungsspektrum der IHK zu Coburg geben und die Entwicklung der Region betreffen. Das bezieht auch die Position der IHK ein, wenn sie auf politischer Ebene die Belange der Wirtschaft vertritt.

IHK-Zeitschrift „Unsere Wirtschaft"

Mit dem Magazin „Unsere Wirtschaft“ gibt die Industrie- und Handelskammer zu Coburg eine Zeitschrift heraus, die aktuell über das wirtschaftliche Geschehen in der Region Coburg aus Sicht der IHK berichtet. Die konjunkturelle Entwicklung der Gesamtwirtschaft steht dabei ebenso im Blickpunkt wie Entwicklungen in einzelnen Branchen und Wirtschaftszweigen. Vielfalt, Leistungskraft und Kreativität der Coburger Wirtschaft spiegeln sich in Unternehmensnachrichten und Firmenporträts wider. Zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen verdeutlicht die IHK zu Coburg in „Unsere Wirtschaft“ regelmäßig ihren Standpunkt, stellt ihre Initiativen dar und verweist auf die Konsequenzen bestimmter Entwicklungen für die Unternehmen in der Region.

In jeder Ausgabe informieren außerdem Fachbeiträge umfassend und objektiv über wichtige Gesetze, Vorschriften und Verordnungen und stellen deren Auswirkungen auf die Unternehmenspraxis dar. Kurznachrichten, Veranstaltungstipps, Tabellen und Übersichten sowie eine Reihe von Börsen bieten darüber hinaus weiteren Nutzwert für die Leser.
Erreicht werden damit die Führungskräfte und Entscheider der Wirtschaft in Industrie, Handel und Dienstleistung in Coburg Stadt und Land.
Informationen, Meinungen und Anregungen nimmt die Redaktion des IHK-Magazins gern entgegen.

Eine Übersicht der „Unsere Wirtschaft"-Ausgaben der letzten Jahre finden Sie hier.

Mediadaten, Anzeigenschaltung und Erscheinungsweise

Mediadaten und Anzeigenschaltung

Über die vielfältigen Möglichkeiten der Anzeigenschaltung - bei herausragend starker Reichweite - informieren Sie gern Mediaberaterin Dagmar Straßner, Telefon: 09564/800717, E-Mail: dagmar.strassner@t-online.de und der Verlag weber-kommunikation, Inh. Georg Weber, Heckenweg 110, 96465 Neustadt bei Coburg, Telefon: 09568/941811, E-Mail: notes@weber-kommunikation.de

Eine Übersicht über Themen, Preise und Termine von „Unsere Wirtschaft" finden Sie in den aktuellen Mediadaten.

Erscheinungsweise und Kosten

Erscheinungsweise monatlich (zwei Doppelausgaben im Januar/Februar und August/September).
Erscheinungstag ist jeweils der siebte Werktag eines Monats.
Redaktionsschluss ist jeweils der 15. Tag des Vormonats.
Termine für den Anzeigenschluss entnehmen Sie bitte den Mediadaten.

Zusätzliche Hinweise:
Das IHK-Magazin „Unsere Wirtschaft“ (Auflage: 8.000 Exemplare) wird den kammerzugehörigen Unternehmen ohne besonderes Entgelt geliefert.
Ein Abonnement ist über die IHK zu Coburg zu einem Bezugspreis von jährlich 18,40 Euro inklusive Porto möglich.

Hinweise für die Zulieferung von Pressetexten

Art der Zulieferung

• bevorzugt als E-Mail
  • als Pressemitteilung auf Ihrem Firmenbogen / Firmen-E-Mail
  • keine technischen Zeichnungen, Fachartikel usw. (ist für die Fachpresse geeignet)

Fotos

• Jede Redaktion ist für gute Fotos dankbar - besonders solche, auf denen sich etwas „bewegt" (zum Beispiel Menschen arbeiten, Autos fahren).
  • Weniger interessant sind statische Motive (Scheckübergabe, Firmengebäude usw.).
  • Reine Produktbilder können wir leider nicht abdrucken.

Trennung von Redaktion und Anzeigen

• Für reine Produktvorstellungen und PR-Texte ist der Anzeigenteil der Zeitschrift da. Solche Veröffentlichungen sind nicht für den redaktionellen Teil geeignet.
  • Anzeigen- und redaktioneller Teil sind strikt getrennt, das ist auch presserechtlich so vorgeschrieben. Es ist also nicht möglich, im redaktionellen Teil Anzeige und Firmenbericht derselben Firma nebeneinander zu platzieren. Die Schaltung einer Anzeige verschafft auch keinen Anspruch auf einen redaktionellen Beitrag.

Hinweis:
Jeden Tag werden uns per Post, Fax und E-Mail zahlreiche Pressemitteilungen, Pressemappen, Firmeninformationen usw. zugesandt. Wegen dieses großen „Andrangs" kann leider nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob und in welcher Ausgabe ein Firmenbericht erscheinen wird.

Übrigens: Diese Grundregeln gelten nicht nur für die Veröffentlichung im IHK-Magazin „Unsere Wirtschaft", sondern für die Arbeit mit Medien ganz allgemein!

Zertifiziert nach

DIN EN ISO 9001 : 2008