Merkblatt zu den Genehmigungscodierungen aktualisiert

Das „Merkblatt zu den Genehmigungscodierungen und zur elektronischen Anmeldung/Abschreibung genehmigungspflichtiger Ausfuhren im IT-Verfahren ATLAS-Ausfuhr" der deutschen Zollverwaltung informiert über die Online-Anmeldung und Online-Abschreibung von genehmigungspflichtigen Ausfuhren und gibt einen Überblick über die außenwirtschaftsrechtlich relevanten Genehmigungscodierungen im Ausfuhrbereich.

Darüber hinaus wird erläutert, wie die Erklärung, dass zur Ausfuhr angemeldete Güter keiner Ausfuhrgenehmigung bedürfen, zu codieren ist und welche Rechtswirkung die Angabe von Codierungen in einer Ausfuhranmeldung entfaltet.
Das Merkblatt wurde am 01. August 2017 aktualisiert. Die wesentlichen Änderungen sind in der Änderungshistorie auf den letzten Seiten des Merkblattes zusammengefasst.

Link:
Merkblatt zu den Genehmigungscodierungen

Quelle:
www.Zoll.de

Zollrechtliche Bewilligungen: GZD konkretisiert Verfahren zur Prüfung der steuerrechtlichen Zulässigkeit

Die Generalzolldirektion (GZD) hat ihre Anforderungen im vorgesehenen Verfahren zur Prüfung der steuerrechtlichen Zuverlässigkeit als Grundlage zollrechtlicher Bewilligungen konkretisiert. Beiliegend finden Sie das bezügliche Erläuterungsschreiben der GZD, welches auch über den damit verbundenen Datenaustausch informiert.

Im Mittelpunkt steht die Prüfung des Vorliegens schwerer oder wiederholter Verstöße gegen zoll- oder steuerrechtliche Vorschriften nach Artikel 39 Buchstabe a) UZK i.V.m. Artikel 24 UZK-IA. Der DIHK bittet die IHKs, ihre Unternehmen entsprechend zu informieren.

Um den Informationsaustausch zwischen den Hauptzollämtern und den Landesfinanzbehörden zu ermöglichen, betrachtet die GZD die Angabe der Steuer-ID als notwendig. Zur Rechtmäßigkeit dieses Verfahrens ist eine Anfrage des DIHK und weiterer Verbände bei der Bundesdatenschutzbeauftragten nach wie vor anhängig.

(Quelle: Rundschreiben DIHK)

Erläuterungsschreiben der GZD

Exportpreis Bayern 2017Exportpreis Bayern 2017

Ihre Exportstrategie ist so innovativ, dass sie einen Preis verdient?

Dann bewerben Sie sich für den Exportpreis Bayern 2017 und erzählen Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte!

Teilnahmeberechtigt sind bayerische Unternehmen mit bis zu 50 Vollzeitbeschäftigten (ohne Auszubildende). Der Preis wird in den Kategorien Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistungen verliehen.

Bitte bewerben Sie sich bis 31. Juli 2017 online über http://www.exportpreis-bayern.de.

Die Gewinner werden im Rahmen eines Abendempfanges am 22. November 2017 von Staatsministerin Ilse Aigner ausgezeichnet. Zusätzlich erhalten die Gewinner einen professionell gedrehten Image-Film über ihr Unternehmen, der uneingeschränkt für Marketingzwecke eingesetzt werden kann.‎

Weitere Informationen zum Exportpreis Bayern und dem laufenden Bewerbungsverfahren: www.exportpreis-bayern.de

IHK-Ansprechpartner

Elisabeth Löhr, Leiterin Bereich International, Tel: 09561 7426-14, EMail: loehr@coburg.ihk.de

DIHK Auswirkungen des Brexits

Eine Sonderauswertung der Going International 2017 Umfrage zum Brexit hat der DIHK veröffentlicht. Die drei wichtigsten Punkte:

• Die Geschäftsperspektiven in UK sind deutlich negativ.
  • Freier Warenverkehr und geringe Bürokratie sind Prioritäten für die Verhandlungen.
  • Fast jedes zehnte Unternehmen plant Investitionsverlagerungen - vor allem nach D und EU.

Sie Sonderauswertung finden Sie hier.

Brexit - Was ist den Unternehmen wichtig?

Am 23. Juni 2016 haben die Briten für den Ausstieg aus der Europäischen Union gestimmt. Unmittelbar im Anschluss an das Votum hatten die IHKs im Rahmen einer Blitzumfrage
mehr als 5.600 Unternehmen um eine erste Einschätzung zu den Konsequenzen des Referendums befragt. Darauf aufbauend hat der DIHK im Spätsommer eine
Abfrage bei den IHKs sowie in den besonders betroffenen Ausschüssen des DIHK durchgeführt, um ein differenziertes Bild über die Auswirkungen des Brexit auf deutsche
Unternehmen zu erhalten.

Die Ergebnisse in Kürze:

• Aus einzelbetrieblicher Sicht würde die große Mehrheit der deutschen Unternehmen ein Fortbestehen der geltenden Regelungen für den Austausch von Waren und Dienstleistungen anstreben.
  • Auf der anderen Seite wollen die Unternehmen, dass der Binnenmarkt erhalten bleibt, weshalb eine für UK zu softe Lösung von vielen Unternehmen abgelehnt wird.
  • Die deutschen Unternehmen sehen das größte Risiko eines vollzogenen Brexit darin, dass Handelsbarrieren neu entstehen.
  • Sie befürchten mehr Bürokratie, längere Wartezeiten und Kontrollen an den Grenzen und – damit verbunden – höhere Kosten.

Die vollständige Auswertung finden Sie HIER.

Brexit: Hintergrundinformationen zum geplanten Austritt Großbritanniens aus der EU

Im Nachgang zur Entscheidung der Briten für den Brexit tauchen bei Unternehmen viele Fragen auf. Wir haben für Sie einige informative Links mit verlässlichen Informationen zum Brexit und zu seinen möglichen Folgen zusammengestellt.

Die Entscheidung des Vereinigten Königreiches für den Austritt aus der EU ist ein kontrovers diskutiertes Thema. Im Nachgang zur Entscheidung der Briten für den Brexit stellen sich für Unternehmerinnen und Unternehmer zahlreiche Fragen:
Welche wirtschaftlichen Folgen könnte der Brexit haben?
In welcher Beziehung wird das Vereinigte Königreich nach dem endgültigen Austritt zu Europa stehen?
Was könnte sich für Unternehmen und Verbraucher ändern?

Wir haben für Sie nachfolgend einige informative Links zusammengestellt, denen sich verlässliche Informationen zum Brexit und zu seinen möglichen Folgen entnehmen lassen:

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI):

Germany Trade & Invest (GTAI):

Ifo-Institut:

Deutsch-Britische Industrie- und Handelskammer (AHK UK):

Deutscher Industrie und Handelskammertag (DIHK):

Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP):

BDI:

OECD: